Kategorie: Aktuelles

  • Gemeinsam feiern Groß und Klein

    Gemeinsam feiern Groß und Klein

    Ein buntes Treiben herrschte kürzlich in der Volksschule Maria Lankowitz, als Kinder aus Kindergarten, Volksschule und Fachschule gemeinsam mit Bürgermeister Kurt Riemer den Fasching zelebrierten. Unter dem Motto „Fasching miteinander“ wurde ausgelassen getanzt, gesungen und gelacht. Die Veranstaltung brachte nicht nur die Kinder, sondern auch die gesamte Gemeinschaft von Maria Lankowitz zusammen, um gemeinsam Freude…

  • Kreative Köpfe

    Kreative Köpfe

    Fleißig und mit viel Enthusiasmus webten die SchülerInnen der 3b Klasse auf einem selbst hergestelltem Webrahmen einen kleinen Webteppich.Dieser wurde an zwei Holzstäbchen befestigt und in fantasievolle und kreative Eulen verwandelt.

  • Blockpraktikum

    Blockpraktikum

    Ich durfte mein Blockpraktikum an der VS Maria Lankowitz in der 2. Klasse absolvieren. In zwei aufregenden Wochen begleitete ich die Skitage und habe tolle Erfahrungen im Unterricht sammeln dürfen. Vielen Dank an alle, es war eine lehrreiche und unglaublich schöne Zeit ! Tina Obermeier, Studentin an der PPH Graz

  • Bezirksskimeisterschaften

    Bezirksskimeisterschaften

    Am 6. Februar fanden in Modriach die Bezirksmeisterschaften im alpinen Skirennlauf statt. Bei warmen Wetter und schwierigen Bedingungen konnten unsere Läufer und Läuferinnen auf einer pickelharten Piste ihr Können aber vor allem ihren Mut unter Beweis stellen. Marian Lick (Jahrgang 2014) konnte den Sieg in seinem Jahrgang feiern und darf sich stolz Bezirksmeister nennen.Weiters wurde…

  • Ein Schikurs der besonderen Art auf dem Salzstiegl

    Ein Schikurs der besonderen Art auf dem Salzstiegl

    Am Mittwoch dem 31.01.2024 zeigten die 104 Kinder der VS Maria Lankowitz bei einem Abschlussrennen vor den Augen ihrer staunenden Angehörigen, was sie in den vier Tagen zuvor bei einem Schulschikurs gelernt hatten. Zum zweiten Mal nach 2023 organisierte nämlich Eva Margret Pfuisi, Direktorin der Volksschule, unterstützt von ihrem großartig engagierten  Lehrer:innenteam sowie geprüften Schilehrer:innen…

  • 1.b im Glück

    1.b im Glück

    Die 1.b Klasse durchlebte eine Glückswoche, die auf dem Bilderbuch „Herr Glück und Frau Unglück“ aufbaute. Die Schülerinnen und Schüler tauchten spielerisch in die Welt von Glück und Dankbarkeit ein, entwickelten positive Kommunikationsfähigkeiten und ließen ihrer Kreativität bei der Gestaltung von Glücksbildern freien Lauf. Diese Woche des Glücks förderte nicht nur strahlende Gesichter, sondern auch…

  • Kleine Künstler:innen

    Kleine Künstler:innen

    Die 2.a Klasse malt nach der Musik von Antonio Vivaldi „Die 4 Jahreszeiten“…und lässt wahre Kunstwerke entstehen!

  • Fit für die Schipiste

    Fit für die Schipiste

    Wir machen uns fit für unsere Schiwoche. Alle Klassen stärken ihre Muskeln und die Ausdauer mit Schigymnastik, um sich fit für die Piste zu machen! Quelle Titelbild: pixabay

  • Neues Gewusel in der Raupenklasse

    Neues Gewusel in der Raupenklasse

    Seit ein paar Tagen bereichern neue Mitbewohner den Schulalltag der 2. Klasse. Drei pfiffige Stabheuschrecken namens Clara, Conrad und Cookie sind in die Raupenklasse eingezogen. Die Schüler:innen kümmern sich begeistert um diese interessanten Insekten und lernen so den Umgang mit den Tieren, die Pflege und artgerechte Haltung, die Herkunft sowie viele weitere wissenswerte Dinge über…