Unsere Schule

„Es geht nicht nebeneinander und schon gar nicht gegeneinander.
Es geht nur miteinander.“

Erwin Ringel

Das Leitbild

Vielfalt: Wir bieten offenen Klassenunterricht mit Nachmittagsbetreuung und Kooperationsklassen an. Wir ermöglichen jedem Kind den Raum und Platz, welchen es benötigt.

Selbstvertrauen: Wir fördern die Sozialkompetenz unserer Schüler:innen durch Vorleben und Vermitteln grundlegender Werte.

Lesen: Konsequente Leseförderung weckt die Freude am Lesen und verbessert die Lesefertigkeit und Lesefähigkeit. 

Anerkennung: Lob und Leistung gehen bei uns Hand in Hand. Wir wollen positiv verstärken. Wir schauen auf die Stärken der uns anvertrauten Kinder. Neugierde soll geweckt und kindliches Interesse durch eigenständiges Engagement gefördert werden. Ein reflektierendes Denken und Handeln bekräftigt die Kinder in ihrem Sein und lässt ihre Fähigkeiten sowie Fertigkeiten individuell entfalten. Wir wollen, dass alle Kinder mit Freude lernen.

Neu und alt: Wir arbeiten klassen- und stufenübergreifend miteinander und organisieren gemeinsame Projekte und Feste. Die digitale Welt ist uns genauso wichtig, wie Methoden, die sich über Jahre hinweg bewährt haben. Computerunterstützter Unterricht bereichert den Unterricht und bahnt den sicheren und kritischen Umgang mit Medien an.

Kreativität: In gemeinsamen Projekten nehmen wir Rücksicht aufeinander und verhalten uns wertschätzend. Eine angenehme Lehr- und Lernatmosphäre sowie gemütliche Rückzugsorte fördern ein wohltuendes Lernklima für alle Schulmitglieder.

Offenheit und gegenseitiges Vertrauen sind uns sehr wichtig. Wir bemühen uns um eine sehr gute Gesprächskultur in und außerhalb des Klassenzimmers.

Wertschätzung: Wir sehen die Vielfalt unserer Schüler:innen als Bereicherung in unserem Schulalltag. Deshalb sind uns Regeln und positives Verstärken sehr wichtig.

Individualisierung: Wir fördern und unterstützen die Individualität der Kinder durch vielfältige Unterrichtsmethoden und -formen sowie mit kreativen, digitalen, sportlichen und musikalischen Angeboten. Dadurch ermöglichen wir allen Schüler:innen ein erfolgreiches, lösungsorientiertes und selbstständiges Lernen.

Transparenz: Wir sehen die Eltern als Partner und kommunizieren offen und wertschätzend miteinander. Der regelmäßige Austausch zwischen Eltern, Kindern und Lehrpersonen wird von uns stets angestrebt und ermöglicht uns ein erfolgreiches Miteinander in unserer Schule.

Zusammenarbeit: Schulpartnerschaften führen zu einem kulturellen Dialog und ermöglichen verschiedenste Aktivitäten. Wir helfen und unterstützen uns gegenseitig und legen Wert auf einen respektvollen sowie höflichen Umgang miteinander. An unserer Schule wird Teamwork großgeschrieben. Dies ermöglicht ein engagiertes Lehrerteam.