Digitale Volksschule

An der VS Maria Lankowitz gibt es derzeit in allen Klassen digitale Smartboards. Dies sind „Tablets“ im Großformat, die im Unterricht vielfältige Einsatzmöglichkeiten bieten. Außerdem gibt es in jeder Klasse zwei PCs und ein iPad, welche regelmäßig in den Unterricht integriert werden. Die Schüler:innen benötigen die digitalen Medien vorwiegend bei der selbstständigen Erledigung der Wochenplanarbeit.

Einen pädagogischen Nutzen entfaltet die interaktive Tafel in der Schule v. a. dann, wenn sie nicht die Hauptattraktion ist, sondern einfach als weiteres – überaus flexibles – Hilfsmittel genutzt wird. Zum Einsatz kann sie kommen, um der Vermittlung weitere Möglichkeiten zur Visualisiertun einer dynamischen, multimedialen und motivierenden Gesaltung zur Seite zu stellen.

Interaktive Tafel:

Sie können wie Kreidetafeln genutzt werden:

  • Das interaktive Whiteboard kann wie eine klassische Tafel handschriftlich beschrieben werden.
  • Für den Tafelaufschrieb, Hervorhebungen oder Zeichnungen können unterschiedliche Farben gewählt werden.
  • Statt Lineal, Zirkel oder Geodreieck anzusetzen, stellen die Boards digitale Tools für diese Anwendungen zur Verfügung.
  • Auch der Tafelschwamm hat sein digitales Gegenstück.
  • Die bewährten Tafelhintergründe (leer, liniert, kariert, Notenlinien) können eingeblendet werden.

Zusätzlich zur Tafelarbeit hält das Board weitere Funktionen bereit:

  • Der handschriftliche Aufschrieb kann unkompliziert in einen digitalen Text umgewandelt werden. Die Schrifterkennung schließt auch Zahlen und Formeln ein. Alternativ ist auch der Einsatz einer (angeschlossenen oder eingeblendeten) Tastatur möglich.
  • Bilder, Fotos, Videos, anklickbare Links und Audio-Dateien können integriert werden, ohne einen Bruch in der Unterrichtsstunde zu verursachen. Der Unterricht kann so dynamischer gestaltet werden.
  • Notizen können nachträglich geordnet, kopiert oder verschoben werden.
  • Dadurch sind Aufschriebe und Tafelbilder übersichtlicher.
  • Ein Vorteil, der auch beim Brainstorming oder Mindmapping zum Tragen kommt.
  • Tafelbilder können gespeichert…
  • und an Schüler weitergeleitet oder ausgedruckt werden.

Einen pädagogischen Nutzen entfaltet die interaktive Tafel in der Schule v. a. dann, wenn sie nicht die Hauptattraktion ist, sondern einfach als weiteres – überaus flexibles – Hilfsmittel genutzt wird. Zum Einsatz kann sie kommen, um der Vermittlung weitere Möglichkeiten zur Visualisierung einer dynamischen, multimedialen und motivierenden Gestaltung zur Seite zu stellen.

Eltern-Lehrerinnen-Kommunikation:

Für die Kommunikation zwischen Eltern und Lehrerinnen wird die App “SchoolUpdate” verwendet.

Antolin

Antolin ist eine Ergänzung im Rahmen der Leseerziehung. Das Programm ist eine Quiz-Datenbank für mehr als 70.000 Kinder- und Jugendbücher.

Antolin wird teilweise schon in der 1. Klasse eingeführt und aktiv in den Unterricht eingebaut. Schülerinnen und Schüler können dadurch individuell, angepasst an das eigene Leseniveau und Leseinteresse, Bücher lesen und dazu Quizfragen beantworten. Auf diese Weise können Punkte gesammelt, Orden ergattert und die Lesemotivation gesteigert werden.

Anton App

Die Anton App wird vor allem zum Üben und Festigen der Lerninhalte verwendet. Diese App funktioniert auf allen Endgeräten und kann zu Hause und in der Schule verwendet werden. Auch dieses Programm wird in den Schulalltag miteinbezogen. Der Vorteil der Verwendung dieser App ist, dass die Kinder jederzeit selbstständig und mit direkter Rückmeldung ihre Leistung steigern können.

Digitales Klassenzimmer

Die VS Maria Lankowitz gibt es auch online! Jede Klasse besitzt ein virtuelles Klassenzimmer auf der Plattform Microsoft Teams.

In diesem Klassenzimmer findet täglich der Online-Unterricht für jede Schulstufe statt, wenn es die Schulschließungen auf Grund der Covid-19 Regelungen der Bundesregierung erforderlich machen. Im Zuge der Unterrichtseinheiten können die Schülerinnen und Schüler mit der Lehrperson gemeinsam arbeiten, Fragen stellen und neue Lerninhalte kennenlernen. Vor allem für die Eltern soll dies eine große Entlastung darstellen, da die Kinder virtuell einen Schultag erleben können. Ganz nebenbei erwerben die Kinder auch wichtige digitale Kompetenzen, die für ihre Zukunft von großem Vorteil sind.