Umweltworkshop – 3.a + 3.b Klasse

Unsere 3. Klassen bekamen am 21. und 22. Oktober 2021 die Möglichkeit, an einem Umweltworkshop zum Thema „Energie“ teilzunehmen.

Frau Mag. Pauline Jöbstl vom Umweltbildungszentrum Steiermark kam an die Schule und gestaltete je einen Vormittag mit der 3.a und der 3.b Klasse zum Thema „Energie“.

Einleitend wurde geklärt, was alles „Energie“ sein kann und wo die Kinder tagtäglich auf dieses Thema stoßen. Im Anschluss daran, durften die Kinder an einer Vielzahl unterschiedlicher Stationen forschen und experimentieren. Dabei wurden die Themen „Solarenergie“, „Windkraft“, „Leiter/Nichtleiter“, „Stromkreis“ und „Stromverbrauch“ spielerisch und handelnd aufbereitet und für die Kinder greifbar. So mussten zum Beispiel eine „Zitronen- und Kartoffelbatterie“ sowie eine „leuchtende Stadt“ gebaut werden oder auch Solarpaneele in Betrieb genommen werden. 

Dieser spannende und lehrreiche Vormittag hat allen Kindern sichtlich Spaß gemacht! 


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: