Projekttag: Gemeinsam gesund!


Unter dem Motto „Gemeinsam gesund“ stand ein Projekttag für die dritten und vierten Klassen der
VS Maria Lankowitz am 23. Juni, der gemeinsam mit Studentinnen der PH Steiermark organisiert wurde. Das Projekt spannte einen großen Bogen von der Ernährung über Bewegung und Sport bis hin zur psychosozialen Gesundheit.

Die Kinder stellten ihr Teamwork bei einem gefährlichen Riesenspinnennetz unter Beweis. Hier wurde klar, dass man nur durch Zusammenhalt und Vertrauen das Netz unversehrt durchqueren konnte. Neben einem kurzen  Einblick in den Aufbau der Ernährungspyramide wurde das Thema Obst und Gemüse etwas genauer unter die Lupe genommen. Nach einer Stärkung durch selbst gemachte Obstspieße stand auch noch eine Sportstation auf dem Programm. Durch richtiges Planlesen sammelten die Kinder auf dem Schulgelände unterschiedliche Buchstaben und ein Losungswort. Hast du schon einmal überlegt, wie viele Stufen du pro Schultag steigst? Da staunten die Schülerinnen und Schüler nicht schlecht, dass man Bewegung auch ganz nebenbei  machen kann!

Die Gemeinschaft rückte an diesem Gesundheitstag besonders in den Mittelpunkt. Jedes Kind gestaltete einen handbemalten Stein mit wichtigen „Meilensteinen“ für eine gute Gemeinschaft. Schriftzüge wie Respekt, Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft und Spaß zierten schlussendlich die Werke der Kinder.