Natur

Mathematik in der Natur

Projektbericht: „Bäume rund um unsere Schule“ – Mathematik in der Natur erleben

In dieser Woche haben sich die Kinder der 4.Klasse im Mathematikunterricht auf ein ganz besonderes Projekt eingelassen:„Bäume rund um unsere Schule“. Dabei wurde das Klassenzimmer kurzerhand nach draußen verlegt – auf den Schulhof, in den angrenzenden Park rund um den roten Platz und in die nähere Umgebung.

Zuerst ging es darum, verschiedene Baumarten zu erkennen und zu bestimmen. Mit Bestimmungsblättern und einer großen Portion Neugier machten sich die Schülerinnen und Schüler auf die Suche. Bald schon war klar: rund um unsere Schule wachsen viele verschiedene Bäume – von der alten Kastanie über die Linde bis hin zum jungen Apfelbaum.

Im zweiten Teil des Projekts wurde es mathematisch spannend: Die Kinder maßen mit Maßbändern den Stammumfang der ausgewählten Bäume. Dabei wurde gerechnet, verglichen, notiert und kontrolliert – genau so, wie es kleine Forscherinnen und Forscher tun! Anschließend berechneten wir mithilfe einer einfachen Formel das ungefähre Alter der Bäume. So konnten die Kinder erleben, wie Mathematik dabei hilft, die Welt besser zu verstehen.

Dieses Projekt hat nicht nur Spaß gemacht, sondern auch gezeigt, dass Mathematik überall steckt – sogar im Schatten unserer Schulbäume! 

Natur
Natur
Natur
Natur
Natur
Natur
Natur

Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: